Projekte

Das Wunschamt

Alle Nachbarn haben etwas gemeinsam: Sie leben im Hier und Jetzt. Um mehr voneinander zu erfahren, sammelte und veröffentlichte Das Wunschamt die Wünsche der Bewohner der Stadt Wörgl. Einzige Bedingung war: Die Möglichkeiten der Stadt sollten Berücksichtigung finden. Ein Flug auf den Mond ist ohne Astronauten nicht möglich, aber den Hund kann die Nachbarin ausführen. Die Wünsche fielen mal funktional, mal poetisch aus und schafften Verbindungen zwischen Menschen, sei es, weil die Wünsche identisch waren, sich ergänzten oder die Betreffenden sich über die Unterschiede wunderten.

Die öffentliche Installation versuchte, städtische Auseinandersetzungen lesbar zu machen und auf Nachbarschaftsebene Netzwerke anzuregen: Eine Wunschsammlung als Austauschprozess schmiedet jenseits klassischer Stadtplanungsmethoden breite Allianzen des Gemeinsinns. Gestärkte Nachbarschaften sind besser in der Lage, sozialökonomische Interessen selbstbewusst zu formulieren und zu vertreten. In Wörgl wurde beispielsweise mehrheitlich der Wunsch nach einem Stadtpark laut.

Die Öffnung neuer Perspektiven im städtischen Alltag wurde selbstgestaltet als Intervention in die Hand genommen. Ein nomadischer Stadtgarten, mit dem Freiräume aktiviert wurden, machte die Vision des Stadtparks im öffentlichen Raum sichtbar. 

Das Wunschamt entwickelte ein Kommunikations-mittel, das es den Bürgern ermöglichte, ihre Stadt mitzugestalten: Man muss die Wünsche nur aufschreiben – sind sie sichtbar, können sie auch in Erfüllung gehen.

Stiftung Freizeit

Stiftung Freizeit wurde 2010 von Inés Aubert, Markus Blösl und Rubén Jódar in Berlin gegründet. Durch interventionistische Praktiken will die Stiftung Denkprozesse auslösen, ausgehend von der Frage: Wie kann soziale Innovation durch Architektur implementiert werden? So wurde die Gestaltung der Ausstellung Afritecture – Bauen mit der Gemeinschaft zu einer offenen Inszenierung für alle, die etwas zu sagen haben, und die leerstehende Bahnhofshalle in Apolda wurde durch Leihgaben von Apoldaern zum Wohnzimmer.

Projekte

Projekte

Projekte

Projekte