Projekte

Die Straße weben

Die Straße weben ist ein partizipatives Projekt. Die Teilnehmerinnen häkeln XXL-Sonnenschirme, die während der Kulturwoche und der Festlichkeiten im August in den Straßen von Valverde de La Vera (Cáceres, Extremadura) aufgehängt werden.

Die Installation trägt dazu bei, die eigene Identität des Ortes zum Ausdruck zu bringen: Sie greift die Absichten und Wünsche der Projektteilnehmerinnen auf, empfängt die Besucher und schafft ein festliches Ambiente. Die Schirme dienen tagsüber als Sonnenschutz, für die Nacht ist eine Lichtquelle eingebaut. So entstehen Wegweiser zum zentralen Platz des Ortes, der Hauptbegegnungsstätte während der Festlichkeiten.

Bei der Herstellung der Sonnenschirme kommt Plastikmaterial wie Einkaufs- oder Mülltüten zum (Wieder-)Einsatz, das zu langen Streifen verarbeitet und im Anschluss verflochten wird. Die so produzierten Elemente sind leicht, wasserundurchlässig und können Jahr für Jahr wiederverwendet werden. Mitmachen können alle, die wollen, unabhängig von ihren Vorkenntnissen.

Jede Teilnehmerin produziert ihre Schirme selbst, alleine oder zusammen mit anderen Anwohnerinnen. Einmal im Monat treffen sich alle und tauschen Erfahrungen und Tipps aus: Die Erfahrenen stehen den Anfängerinnen zur Seite und erörtern den Stand der Vorbereitungen. Jede „Weberin“ kreiert ihr individuelles Design, das zum integralen Bestandteil eines kollektiven Unternehmens des gesamten Ortes wird.

Marina Fernández Ramos

Marina Fernández Ramos ist Architektin (Escuela Técnica Superior de Arquitectura der Universidad Politécnica de Madrid) und Produktdesignerin (Escuela Arte 12), sie studierte Industriedesign in Madrid und absolvierte den Master „Forschung in Kunst und Gestaltung“ (Universidad Complutense Madrid). Seither war sie für verschiedene Agenturen sowie als Selbständige im Studio Submarina tätig. Sie ist Partnerin bei C+ Arquitectos von Nerea Calvillo und interessiert sich insbesondere für Gemeinschaftsprozesse, Interventionen im öffentlichen Raum sowie die Vermischung von Kunsthandwerk und Neuen Technologien.

Projekte

Projekte

Projekte

Projekte