Projekte

My House is Your Museum

So wie Antonio Gramsci und später Joseph Beuys und Andy Warhol formulierten, dass jeder Mensch ein Intellektueller oder jeder Mensch ein Künstler sein kann, behauptet das Projekt, dass jedes Haus ein Museum sein kann. Zu denken wäre an ein Haus als ein aktiver Ort, der Intelligenzen im Aufbruch hervorbringt.

Ein Haus ist ein lebendiger Ort, der vielfältige Ereignisse einer Praxis der Zwischenräume gegenüber institutionellen Argumenten erzeugt; ein Ort, wo das Bizarre, das Aufgeklärte und der Pragmatismus stattfinden; ein Ort, an dem Gefühle nicht länger nur etwas Geheimes und Persönliches sind, sondern zu fiktionalisierten Wirklichkeiten werden, die ein kritisches Ethos projizieren.

Ich habe das Projekt erlebt als eine Erfahrung der Umverteilung, vor allem der Zeit: die Gegenwart in der Vergangenheit, die Gegenwart in der Gegenwart und die Gegenwart in der Zukunft, und ich glaube, dass der häusliche Raum der ist, wo es – über geteilte Zuneigung – zu einem Empowerment des Pragmatismus kommt, verstanden als Fürsorge um das Mögliche.

In der Erfahrung des Häuslichen wurden mächtige Verbindungen zwischen Wirklichkeit und Mythos geschaffen, und hier haben die intensivsten und intimsten Rituale der Wahrheit stattgefunden. Und hier, im Haus, hat bei My House is Your Museum die Wiederaneignung des Häuslichen in Form erfindungsreicher Figurationen stattgefunden, mit denen versucht wurde, wahrhaftige Geschichten statt heroischer Schicksale zu schreiben. Denn es ist letztlich der häusliche Raum, wo diese transformatorische Reise, die vom Menschen zum Schamanen führt, begonnen werden kann und wo die Architektur die Welt verändern kann.

Arquitecturas Torres Nadal

José M. Torres Nadal (Cieza, Murcia, 1947) ist Inhaber des Lehrstuhls für Architekturprojekte und Direktor des Fachbereichs Architekturprojekte der Universidad de Alicante. Er war Gastprofesor an zahlreichen amerikanischen und europäischen Universitäten und leitet den Master Arquitecturas Complejas/Tecnologías Complejas (Komplexe Architekturen/Komplexe Technologien). Seine Arbeit El Auditorio en Villajoyosa war Teil der Ausstellung New Spanish Architecture im MOMA (2006). Er ist Herausgeber der Buchreihe ARQUILECTURAS und war Jurymitglied verschiedener nationaler und internationaler Preise. Zu seinen Forschungsfeldern gehört u. a. das Thema „Privater Wohnraum als politischer Raum“.

Projekte

Projekte

Projekte

Projekte